Alles rund um die Pflege Ihres neuen Tattoos
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Tattoo! Jetzt ist es wichtig, dass Sie Ihre neue Körperkunst gut pflegen, damit sie richtig heilt und lange schön aussieht. Die richtige Pflege Ihres neuen Tattoos ist unerlässlich, um Infektionen vorzubeugen und die besten Ergebnisse zu erzielen. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über die Pflege Ihrer frischen Tinte wissen müssen.
Die ersten 24 Stunden nach dem Brühen
Unmittelbar nach dem Auftragen trägt der Tätowierer eine dünne Schicht Vaseline auf Ihr neues Tattoo auf und deckt es mit einem Pflaster oder einer Folie ab. Versuchen Sie, dies in den ersten 24 Stunden so oft wie möglich eingeschaltet zu lassen. Entfernen Sie nach 3-4 Stunden vorsichtig das obere Pflaster und tupfen Sie überschüssige Wundflüssigkeit und Tinte mit einem sauberen Tuch ab. Berühren Sie das Tattoo so wenig wie möglich, um eine Kontamination zu vermeiden.
Duschen ist erlaubt, Baden, Schwimmen oder Saunabesuche sollten jedoch vermieden werden. Lassen Sie kein Wasser direkt auf das Tattoo fließen und tupfen Sie es anschließend vorsichtig trocken. Tragen Sie saubere, locker sitzende Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, um Reizungen zu minimieren. Schlafen Sie in der ersten Nacht auf einem sauberen Laken.
Die ersten Wochen: Lassen Sie Ihr Tattoo ausheilen
Das Tattoo wird in den ersten Tagen noch rot, geschwollen und empfindlich sein. Das ist normal. Die Epidermis beginnt langsam zu heilen und kann jucken oder sich verspannen. Nicht kratzen! Die Haut wird trockener und kann schuppen und schälen. Lassen Sie dies auf natürliche Weise geschehen und kratzen oder ziehen Sie nicht an den Fellen.
Waschen Sie das Tattoo zwei- bis dreimal täglich sanft mit lauwarmem Wasser und milder, parfümfreier Seife. Mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen. Tragen Sie anschließend eine dünne Schicht Tattoo-Salbe oder Vaseline auf, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Tun Sie dies etwa 2 Wochen lang, bis das Tattoo vollständig verheilt ist.
Infektionen vorbeugen
- Waschen Sie immer Ihre Hände, bevor Sie das Tattoo berühren
- Halten Sie sich von der Sonne fern und verwenden Sie im Laufe der Zeit Sonnenschutzmittel
- Vermeiden Sie Schwimmbäder, Bäder und Saunen, bis das Tattoo vollständig verheilt ist
- Tragen Sie keine enge Kleidung über dem Tattoo
- Verwenden Sie keine harten Bürsten oder Scheuermittel
Tattoo-Pflegeprodukte
Es gibt viele spezielle Tattoo-Pflegeprodukte wie Tattoo-Salbe, Tattoo-Balsam, Wundsprays und Hautpflegecremes. Diese können die Heilung fördern und das Tattoo schön halten. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie keine Produkte verwenden, gegen die Sie allergisch sind.
Grundsätzlich kann man auch eine herkömmliche Vaseline wie Eucerin auf das Tattoo auftragen. Zu viel Creme oder Salbe kann die Poren verstopfen, daher immer eine dünne Schicht auftragen. Aloe Vera Gel oder Teebaumöl können kühlend wirken und den Juckreiz lindern.
Achten Sie auf diese Warnzeichen
Wenden Sie sich an Ihren Tätowierer oder Arzt, wenn Ihr Tattoo sehr lange schmerzt, rot oder geschwollen bleibt, Eiter austritt oder Sie Fieber entwickeln. Dies können Anzeichen einer allergischen Reaktion oder Infektion sein. Dann befolgen Sie den Rat eines Profis.
Solange bei Ihnen keine seltsamen Komplikationen auftreten, sollte Ihr neues Tattoo innerhalb von 2-4 Wochen gut verheilen. Die Farben werden leuchtender und die Haut wird weniger empfindlich. Jetzt ist es wichtig, dass Sie Ihr Tattoo weiterhin gut pflegen, damit die Farben schön bleiben.
Halten Sie Ihr Tattoo schöner und länger
Sobald Ihr Tattoo verheilt ist, können Sie einige Dinge tun, damit es möglichst lange gut aussieht:
- Versorgen Sie die Haut täglich mit einer nährenden, parfümfreien Körperlotion mit Feuchtigkeit
- Verwenden Sie einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (mindestens Lichtschutzfaktor 30).
- Vermeiden Sie Solarien
- Reiben Sie das Tattoo nicht mit harten Bürsten und Scheuermitteln
Mit der richtigen Pflege und ein wenig Liebe werden Sie noch viele Jahre Freude an Ihrem einzigartigen Tattoo haben. Möchten Sie zunächst einmal ausprobieren, wie Ihnen ein Tattoo steht? Dann schauen Sie sich die Sammlung temporärer Tattoos von tattforaweek an, um unverbindlich Ihr ideales Tattoo-Design zu finden!